Habt Ihr Hobbies? Ja? Sowas wie Briefmarken sammeln, Tennis spielen, Klöppeln? Finde ich gut, braucht man. So als Ausgleich wenn man zum Beispiel einen stressigen Job hat. Aber was macht man, wenn man den nicht hat? Oder anders gesagt, wie genau beschäftigt sich eigentlich meine Frau, wenn sie zuhause alleine ist?
Ich bitte das jetzt übrigens nicht falsch zu verstehen. Es hat keineswegs etwas mit Faulheit zu tun. Sie arbeitet nicht, weil sie das aktuell schlicht nicht muss und es im Grunde keinen Sinn machen würde. Also hat sie so gesehen Zeit. Ein großer TV-Junkie ist sie nicht, sonst könnte man den ganzen Tag vor der Glotze verbringen. Ich persönlich wäre vermutlich der Ultra-Gamer, hätte ich den kompletten Tag zur freien Verfügung.
Spaß beiseite. Aber es kommt einfach der Punkt, da fallen einer Frau zuhause auch mal etwas, sagen wir mal, dumme Dinge ein. Heute war einer dieser Tage. Es begann mit einer simplen Chat-Konversation in der sie mir mitteilte, sie fahre heute los und kaufe etwas, was sie nicht brauche. Oder anders gesagt, Unsinn.
Danach wollte sie auch von mir Unsinn wissen, den sie mit mitbringen könne. Denn jeder braucht Unsinn. Es entwickelte sich eine lustige Konversation, bei dem jeder der von mir angebrachten Artikel von ihr abgeschmettert wurde. Halstuch? Du hast nen Schal. Ausgeflippte Chips? Haben wir das ganze Haus voll. Ne Stirnlampe? Danke dass Du mir Deine Weihnachtsüberraschung kaputt gemacht hast. Es war der Wortkampf der Avengers gegen Thanos (keine Ahnung wer jetzt wer war) und plötzlich griff sie zum Äußersten und drohte mir: Wenn Das jetzt so weitergeht fahre ich ins Tierheim und adoptiere was, oder ich fahre ins Zoofachgeschäft und kaufe ein Haustier.
Da überkam mich der Geistesblitz und schlagartig hatte ich das Bild eines Kampffisches vor Augen. Betta heißen sie. Wunderschöne kleine Fische in tollen Farben, die man unter keinen Umständen mit anderen halten darf, weil sie sich nicht nur ordentlich verdreschen, sondern quasi bis zum Ende bekriegen würden. Man benötigt nur ein ziemlich kleines Aquarium, den diese Fische machen nicht viel mehr als schön aussehen und ihr Becken bewachen.
Als ich also meiner Frau vorschlug, einen solchen Fisch zu kaufen mussten wir beide lachen und hatten die witzigsten Bilder vor Augen. Wie der Fisch in einem Becher im Becherhalter des Autos in den Urlaub mitfuhr oder welche lustigen Namen man ihm geben könne. Ich war für Igor. Aber wir taten das Ganze zum Glück als Spinnerei ab. Ne Moment, ich tat das Ganze als Spinnerei ab.
Zuhause angekommen präsentierte meine Frau mir voller Stolz den Unsinn, den sie gekauft hatte. Eigentlich nichts weltbewegendes. Ein paar Süßigkeiten für Halloween, ein paar Stifte für mich und meine Arbeit, ein paar Ornaments für den Weihnachtsbaum und noch ein Dings. Also ein Dings, mit dem man irgendwie Käse in Scheiben schneiden kann. OK. Dazu vielleicht mal an anderer Stelle mehr.
Ich war erstaunt. Unsinn sollte das sein? Sah nach einem ziemlich überschaubaren Konsum aus. Ich lehnte lässig am Küchentresen, wollte gerade zum Kühlschrank und ein Getränk holen, da fiel mir etwas neben der Kaffeemaschine auf, was dort nicht hingehörte. Ich sah noch einmal hin... Ein kleines Aquarium, kaum größer als ein Toaster. Darin - man ahnt es - ein Kampf-Fisch und kleine Deko-Pflanzen.
Ich traute meinen Augen nicht. Dieses weibliche Schlitzohr hatte tatsächlich einen der Fische gekauft, von denen wir geschrieben hatten und - oh Mann - er sah super aus. Wir amüsierten uns köstlich. Als Namen hatte meine Frau Jeffrey ausgesucht. Klar, warum nicht?
Der Hunger packte uns, wir fuhren etwas essen. Im Gespräch amüsierten wir uns weiter über den Tag, die Einkäufe und den Fisch. Dann kam der Satz, der den Abend noch nachhaltig verändern sollte... Schatz, sollen wir auf dem Heimweg nochmal am Tiergeschäft vorbei, damit Du Dir alles ansehen kannst?
Na klar wollte ich da hin. Einfach aus Interesse. Ich mach es jetzt mal kurz. Hingefahren, weiteren tollen Fisch gesehen... In ein anderes Geschäft gefahren und Aquarium gekauft (weil viel billiger), zurück, zweiten Fisch gekauft und jetzt.... Ja jetzt haben wir neben Jeffrey noch Anthony.
Ach so... Die Namen... Also es ist so, dass wir erst gerade eben die sehr erfolgreiche Netflix Serie "Dahmer" zu ende gesehen haben. Also die über den Serienmörder. Und wer eben genau diese Serie kennt, der wird mit den beiden Namen vermutlich mehr anfangen können, als ihm lieb ist.
An dieser Stelle geht der Gruß an meine Frau. Schatz, großartige Arbeit bei der Namensgebung. Respekt ;) Muss man so auch erstmal schaffen.
In jedem Fall war die ganze Aktion wieder ein Original WIR. So ist es irgendwie immer, wenn man nur mal schauen will.
Sprach es... Blickte zu den zwei kleinen Aquarien und stellte sich vor, wie wohl ein drittes aussehen würde......
Euer Bob!
P.S. So und nur so ist meine Familie. Das ist das Abenteuer Alltag, der nicht langweilig, sondern fantastisch sein kann.
Yorumlar